Historie

Die Geschichte

… einer erfolgreichen Idee!

1960 …

… startete Josef Passmann als KFZ-Meister, Schlossermeister und Schweißermeister mit den drei Betriebszweigen Maschinenbau, KFZ-­­Meister­werkstatt, Fahrzeugbau und Gabel­stapler-Reparatur in die Selbstständigkeit.

In dieser Zeit wurden unter anderem Hallen­laufkräne für die Firma Aumund gefertigt.

Durch Anforderungen der Kunden, die individuelle und angepasste Lösungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche suchten ließen sich die Bereiche Maschinenbau und Fahrzeugbau hervorragend miteinander kom­binieren. So zum Beispiel der Transport von Langmaterial der durch einen Nachläufer in Kombination mit einem VW-Pritschenwagen realisiert wurde.

Ende der 60er Jahre …

… sah die Firma Passmann den Bedarf am Markt, Gabelstapler un­kompliziert transportieren zu können. So entstand aus eigener Entwicklung ein TiefladerAuflieger der seinerzeit das einzige Fahrzeug im Ruhrgebiet mit diesen Möglichkeiten war. Die ersten Jahre führte die Firma Passmann nun alle Transporte für die Still-Niederlassungen im Ruhrgebiet durch.

Anfang der 70er Jahre …

… wurde die Nachfrage im Bereich Gabelstapler-Service so groß, dass die anderen Bereiche zurückgefahren wurden und man sich auf das Kerngeschäft, Reparatur, Wartung und Sonderanfertigung von und an Gabelstaplern, konzentrierte.

Thorsten Passmann trat schon sehr früh als möglicher Nachfolger auf und konnte nach eigenen Aussagen eher Stapler fahren, als Fahrrad.

1983

… trat Thorsten Passmann die Ausbildung als KFZ-Mechaniker an und schloss diese knapp 3 Jahre später als einer der Besten in NRW ab. Der Erfolg der Ausbildung motivierte ihn, seine Qualifikation im KFZ-Bereich und Maschinenbau weiter auszubauen. So folgte nach dem Fachabitur und Vollabitur ein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur. Neben der Arbeitszeit im väterlichen Betrieb besuchte er anschließend die Abendschule und erwarb so den Meisterbrief des KFZ-Handwerks.

Resultierend aus den erworbenen Quali­fikationen ließ sich Thorsten Passmann noch weiter zum KFZ-Sachverständigen und Fahr­lehrer für Gabelstapler ausbilden.

Mitte der 90er Jahre

Durch die starke Auftragslage und dadurch das die Gesundheit von Josef Passmann angschlagen war, übernahm Thorsten Pass­mann bereits Mitte der 90er Jahre die Geschäftsleitung und baute das Unternehmen weiter aus.

Josef Passmann verstarb nach langer Krankheit und stand der Firma bis zuletzt mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Verfügung.

2000 bis heute

… hat sich Passmann Gabelstapler als namhaftes Unternehmen für Vertrieb, Service und Wartung, sowie der Ersatzteilversorgung am Markt entwickelt.

Über 850 Kunden in ganz Deutschland vertrauen dem in den Jahren bei der Firma Passmann gewachsenem Know-How.

Wir würden uns freuen, auch Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.
Sprechen Sie uns gerne an.

bulliauflieger_www
Sonderanfertigung eines VW-Bulli als Sattelschlepper.
zeitungsartikel_www
Zeitungsartikel über einen besonderen Sonderauftrag.
stapler_gross_seite_ALR
Thorsten Passmann schon als junge mit den Gabelstapler-Genen ausgestattet.